Hermann Lanz

Im Jahr 1888 gründete Hermann Lanz Senior im oberschwäbischen Aulendorf die Firma Lanz Aulendorf. Das Unternehmen beschäftigt sich zunächst mit der Reparatur landwirtschaftlicher Geräte. Im Jahr 1927 begann man dann mit der Entwicklung von Motormähern und selbstfahrenden Arbeitsmaschinen. Zu diesem Zeitpunkt kamen bereits Elektro- und Stationärmotoren zum Einsatz. 1929 ging dann der erste Motormäher in Produktion. Die Fertigung erfolgte in Rahmenbauweise und ein Benzinmotor mit Verdampfungskühlung kam zum Einsatz.
1931 wurde dann auf Dieselmotoren umgestellt und fünf Jahre später wurde der erste richtige Schlepper in Blockbauweise mit nunmehr stehendem Motor produziert. 1939 stellte man die Fertigung landwirtschaftlicher Geräte ein und spezialisierte sich ganz auf den Bau von Traktoren. So konnte ein Jahr später trotz Krieg und Weltwirtschaftskrise bereits der 1000. Schlepper ausgeliefert werden.
Nach dem Zweiten Weltkrieg war das Werk in Aulendorf von den Franzosen demontiert worden, doch bereits 1949 konnte wieder mit der Treckerproduktion begonnen werden. 1951 wurde dann auf Drängen der Mannheimer Lanz Werke das HELA-Emblem als Markenzeichen eingeführt.
Ab 1955 stellte die Firma Hermann Lanz auch eigene Dieselmotoren her und 1960 begann man mit der Produktion eigener Hydraulikteile. Derweil blühte das Exportgeschäft auf und es wurden Trecker bis nach Spanien und in die Türkei geliefert. Für den Vertrieb in den Beneluxstaaten und in Frankreich ging man 1963 eine Partnerschaft mit der Firma Bautz ein.
Ende der 1960iger Jahre stellte man schließlich die Herstellung eigener Motoren wieder ein. 1978 musste die Familie Lanz die Firma an die IBH-Holding verkaufen. Ein Jahr später wurde der Traktorbau nach über 30.000 produzierten Schleppern eingestellt. Die IBH-Holding musste Konkurs anmelden und nach mehreren Besitzerwechseln stiegen Anton und Hermann Lanz ganz aus dem Unternehmen aus. 1992 wurde der Betrieb in Aulendorf eingestellt und die Werksgebäude wurden drei Jahre später abgerissen.

Zeige 1 bis 1 (von insgesamt 1 Artikeln)